Für Siyah Gold Coffee habe ich eine neue Kaffeemarke von Grund auf entwickelt mit allen Elementen, die eine starke Marke braucht: Name, Claim, Story, Design und Haltung.
Die Aufgabe:
Einen Markennamen, eine Brandstory und ein Design für eine neue türkische Kaffeemarke zu entwickeln.
Mein Ansatz:
Im Rahmen meiner Recherche stieß ich auf einen zentralen Fakt, der den Grundstein für die Marke gelegt hat: 1554 wurde in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, das erste Kaffeehaus Europas eröffnet. Von dort aus begann die Kaffeekultur, wie wir sie heute kennen, ihren weltweiten Siegeszug.
Diese historische Bedeutung habe ich zur Basis der Markenentwicklung gemacht. Der Gedanke, den Ursprung der Kaffeekultur wieder sichtbar und spürbar zu machen, führte zur Brandstory und zum Claim „The essence of coffee culture“.
„Siyah“ ist türkisch und bedeutet "Schwarz". Es steht symbolisch für das Getränk mit dem kräftigen und vollen Geschmack, das häufig auch als "Schwarzes Gold" bezeichnet wird.
Siyah Gold Coffee versteht sich als Hommage an die Kaffeekultur so wie wir sie heute kennen – hergestellt in der Türkei, verwurzelt in der Tradition, gestaltet für die Welt von heute.

Meine Leistungen:
Naming & Claim:
Entwicklung des Markennamens "Siyah Gold" und des Claims „The essence of coffee culture“ als Leitidee.
Brandstory:
Konzeption und Ausformulierung einer Story, die auf den Ursprung der Kaffeekultur verweist und sie in die Gegenwart überträgt.
Design:
Erstellung von Design Moodboards, Farbwelten, Typografie. Spätere Ausarbeitung durch Art Direction
Unternehmensphilosophie:
Entwicklung von Purpose, Mission, Vision & Values als Fundament der Marke.
Websitetexte:
Textkonzeption für Markenwebsite.
Social Media Kampagne:
Entwicklung einer Kampagnenstrategie und Pre-Launch & Launch-Kommunikation für Owned mit Fokus auf Awareness.
Händlerpräsentation:
Erstellung von Präsentationsmaterialien für den Vertrieb.












Brandstory:
Im sonnenverwöhnten Antalya, wo das türkische Mittelmeer in all seiner Pracht glitzert und die Berge sanft in den Horizont übergehen, liegt das Herz unserer Kaffeemarke, die die Essenz der türkischen Kaffeekultur in jeder Tasse einfängt: Siyah Gold
In der Türkei, befindet sich der Ursprung der Kaffeekultur, so wie wir sie heute kennen. Im Jahr 1554 wurde das erste Kaffeehaus Europas in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, eröffnet. Seitdem hat sich die Kaffeekultur weltweit ausgebreitet.
Siyah Gold entstand aus der Leidenschaft für die reiche Kaffeekultur der Türkei und dem Bedürfnis, den traditionell kräftigen Geschmack des türkischen Kaffees mit der Welt zu teilen.
Der Name Siyah ist türkisch und bedeutet „schwarz“. Er steht symbolisch für das Getränk mit dem kräftigen und vollen Geschmack, das häufig auch als Schwarzes Gold bezeichnet wird.
Siyah Gold symbolisiert nicht nur die Wertigkeit und den hohen Stellenwert, den Kaffee für viele Menschen weltweit hat, sondern ist auch eine Verpflichtung an uns selbst, diesem „Gold-Standard“ im Hinblick auf Verarbeitung, Qualität und Geschmack jeden Tag gerecht zu werden.
Erfahrene Röstmeister, die die Jahrhunderte alte Kunst des traditionellen Blendings bestens verstehen, mischen feinste Arabica-Bohnen mit kraftvoll-intensiven Robusta-Bohnen, um den authentisch kräftigen Geschmack zu kreieren. So wird jede unserer Sorte zu einem kleinen Meisterwerk.
Egal ob Espresso, Café Creme, Filterkaffee oder Turkish Coffee – Siyah Gold kann sowohl maschinell als auch von Hand aufgebrüht werden und ist eine Einladung an Menschen aus aller Welt, sich immer wieder, Tasse für Tasse, mit dem Ursprung unserer Kaffeekultur zu verbinden und sie mit allen Sinnen zu genießen.
☕️💛


Das Ergebnis:
Mit Siyah Gold Coffee ist eine Marke entstanden, die nicht nur Kaffee anbietet, sondern die Essenz von Kaffeekultur erlebbar macht – Tasse für Tasse. Die Marke ist bereits erfolgreich in der Türkei gelauncht und wird bald auch in weiteren Ländern eingeführt.
